Inklusion
Sonderpädagogische Förderung
Bildungseinrichtungen stellen einen zentralen Bereich für Inklusionsangebote dar. Für Kinder, die aufgrund körperlicher und/oder geistiger Einschränkungen auf eine besondere Förderung angewiesen sind, besteht in Baden-Württemberg die Wahl zwischen einer differenzierten Förderung in speziellen Einrichtungen (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Schulkindergärten) und einer inklusiven Betreuung innerhalb regulärer Einrichtungen (beispielsweise allgemeinbildende Schulen).
Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen
Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Kindertageseinrichtungen, die Eingliederungshilfe erhalten.
Abbildung F2.1.2 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf
3- bis unter 6-Jährige
Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.1.1 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf – unter 3-Jährige
wdt_ID | Jahr | Kinder insgesamt (Anzahl) | Kinder mit Eingliederungshilfe (Anzahl) | Kinder mit Eingliederungshilfe (in %) | Jungen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) | Mädchen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2013 | 58.805 | 259 | 0,4 | 64,5 | 35,5 |
2 | 2014 | 66.465 | 327 | 0,5 | 57,2 | 42,8 |
3 | 2015 | 68.909 | 294 | 0,4 | 57,8 | 42,2 |
4 | 2016 | 71.936 | 269 | 0,4 | 59,5 | 40,5 |
5 | 2017 | 76.748 | 294 | 0,4 | 61,9 | 38,1 |
6 | 2018 | 79.807 | 276 | 0,3 | 60,1 | 39,9 |
7 | 2019 | 81.695 | 273 | 0,3 | 55,7 | 44,3 |
8 | 2020 | 83.100 | 339 | 0,4 | 60,8 | 39,2 |
9 | 2021 | 79.213 | 272 | 0,3 | 55,5 | 44,5 |
Ab dem Jahr 2017: Kinder mit der Signierung des Geschlechts ,,ohne Angabe (nach § 22 Absatz 3 PStG)“ werden dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.
Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.1.2 Kinder in Kindertageseinrichtungen mit Eingliederungshilfe in Baden-Württemberg im Zeitverlauf – 3- bis unter 6-Jährige
wdt_ID | Jahr | Kinder insgesamt (Anzahl) | Kinder mit Eingliederungshilfe (Anzahl) | Kinder mit Eingliederungshilfe (in %) | Jungen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) | Mädchen mit Eingliederungshilfe (Anteil in %) |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2013 | 266.521 | 3.797 | 1,4 | 65,6 | 34,4 |
2 | 2014 | 265.770 | 3.684 | 1,4 | 67,0 | 33,0 |
3 | 2015 | 266.753 | 3.833 | 1,4 | 68,0 | 32,0 |
4 | 2016 | 271.115 | 3.941 | 1,5 | 67,9 | 32,1 |
5 | 2017 | 275.844 | 4.025 | 1,5 | 67,3 | 32,7 |
6 | 2018 | 283.269 | 3.954 | 1,4 | 66,6 | 33,4 |
7 | 2019 | 291.235 | 4.100 | 1,4 | 66,8 | 33,2 |
8 | 2020 | 299.649 | 4.424 | 1,5 | 68,4 | 31,6 |
9 | 2021 | 300.657 | 4.213 | 1,4 | 68,9 | 31,1 |
Ab dem Jahr 2017: Kinder mit der Signierung des Geschlechts ,,ohne Angabe (nach § 22 Absatz 3 PStG)“ werden dem weiblichen Geschlecht zugeordnet.
Datenquelle: Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Einordnung der Ergebnisse:
Im Erhebungsjahr 2021 erhielten insgesamt 4.485 Kinder unter 6 Jahren Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen. Das entspricht einem Anteil von rund 1,2 % an allen in Kindertageseinrichungen betreuten Kindern dieser Altersgruppe. Der Anteil ist seit 2013 konstant geblieben.
Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Kindertageseinrichtungen, die Eingliederungshilfe erhalten.
Bewertung und empirische Relevanz:
Mit der Eingliederungshilfe soll Kindern mit Behinderung die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, sowie ihre Bildung und Entwicklung gefördert werden, um ihnen soziale Integration und ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Datenquelle:
Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Kinder in Schulkindergärten
Kinder in Schulkindergärten
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Schulkindergärten nach Geschlecht und Behinderungsart.
Abbildung F2.2.1 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg nach Geschlecht im Zeitverlauf
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.2.1 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Zeitverlauf
wdt_ID | Jahr | Insgesamt (Anzahl) | Jungen (in %) | Mädchen (in %) |
---|---|---|---|---|
1 | 2007/08 | 4.592 | 66,9 | 33,1 |
2 | 2008/09 | 4.651 | 67,1 | 32,9 |
3 | 2009/10 | 4.699 | 66,9 | 33,1 |
4 | 2010/11 | 4.633 | 66,2 | 33,8 |
5 | 2011/12 | 4.627 | 66,5 | 33,5 |
6 | 2012/13 | 4.562 | 66,7 | 33,3 |
7 | 2013/14 | 4.459 | 66,0 | 34,0 |
8 | 2014/15 | 4.335 | 65,9 | 34,1 |
9 | 2015/16 | 4.359 | 66,7 | 33,3 |
10 | 2016/17 | 4.369 | 67,9 | 32,1 |
11 | 2017/18 | 4.383 | 67,1 | 32,9 |
12 | 2018/19 | 4.379 | 67,5 | 32,5 |
13 | 2019/20 | 4.397 | 67,7 | 32,3 |
14 | 2020/21 | 4.289 | 67,5 | 32,5 |
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.2.2 Kinder in Schulkindergärten in Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/21
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt (Anzahl) | Jungen (in %) | Mädchen (in %) |
---|---|---|---|---|
1 | Behinderungsart | Insgesamt Anzahl | Jungen in % | Mädchen in % |
2 | Insgesamt | 4.289 | 67,5 | 32,5 |
3 | Lernbehinderung | 194 | 76,8 | 23,2 |
4 | Geistige Behinderung | 1.335 | 74,0 | 26,0 |
5 | Körperbehinderung | 1.264 | 57,4 | 42,6 |
6 | Blindheit | 51 | 60,8 | 39,2 |
7 | Sehbehinderung | 12 | 58,3 | 41,7 |
8 | Hörschädigung | 169 | 62,1 | 37,9 |
9 | Sprachbehinderung | 1.078 | 69,1 | 30,9 |
10 | Erziehungshilfe | 186 | 76,9 | 23,1 |
11 |
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Einordnung der Ergebnisse:
Im Schuljahr 2020/21 wurden in den öffentlichen und privaten Schulkindergärten Baden-Württembergs insgesamt 4.289 Kinder betreut. Die Anzahl der betreuten Kinder ist damit im Vergleich zum Vorjahr (4.379 Kinder) leicht gesunken. Auch langfristig kann ein Trend rückläufiger Besuchszahlen beobachtet werden.
Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Kinder in Schulkindergärten nach Geschlecht und Behinderungsart.
Bewertung und empirische Relevanz:
Für Kinder, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen auf besondere Förderung angewiesen sind, besteht in Baden-Württemberg bezüglich frühkindlicher Bildung die Wahl zwischen dem Besuch einer integrativen Kindertageseinrichtung (vgl. Indikator Eingliederungshilfe in Kindertageseinrichtungen) und einer differenzierten Förderung in einem Schulkindergarten.
Hinweise:
In anderen Bundesländern stellen Schulkindergärten an Grundschulen angegliederte Einrichtungen für schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder dar (in Baden-Württemberg entspricht diese Definition den Grundschulförderklassen).
Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
Dargestellt wird die Anzahl der Schüler_innen in sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg.
Abbildung F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2020/21 nach Migrationshintergrund
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2020/21
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen** insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 52.440 | 100,0 | 1.095.252 | 100,0 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 34.095 | 65,0 | 559.988 | 51,1 |
5 | weiblich | 18.345 | 35,0 | 535.264 | 48,9 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 2.269 | 4,3 | 63.131 | 5,8 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 19.855 | 37,9 | 400.201 | 36,5 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 19.755 | 37,7 | 408.448 | 37,3 |
11 | 15 Jahre und älter | 10.561 | 20,1 | 223.472 | 20,4 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund*** | ||||
14 | mit MH | 20.250 | 38,6 | 296.897 | 27,1 |
15 | ohne MH | 32.190 | 61,4 | 798.355 | 72,9 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) Ohne Schulen des Zweiten Bildungswegs.
***) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, „nichtdeutsches” Geburtsland oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Einordnung der Ergebnisse:
Von den den knapp 1,1 Mio. Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen besuchten im Schuljahr 2020/21 52.440 sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren. Davon hatten 38,6 % einen Migrationshintergrund. Bei den Schüler_innen allgemeinbildender Schulen insgesamt lag der Anteil mit 27,1 % deutlich niedriger. Auch das Geschlechterverhältnis ist mit zwei Dritteln (65,0 %) männlichen und einem Drittel (35,0 %) weiblichen Schüler_innen anders als an den allgemeinbildenden Schulen insgesamt, bei denen das Geschlechterverhältnis mit je rund 50 % ausgeglichen ist.
Definition:
Dargestellt wird die Anzahl der Schüler_innen in sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg.
Bewertung und empirische Relevanz:
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulwesens in Baden-Württemberg. Für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und sonderpädagogischem Förderbedarf steht damit ein ausgebautes differenziertes Schulwesen zur Verfügung.
Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2012/13
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 52.475 | 100 | 1.158.543 | 100 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 33.586 | 64,0 | 594.467 | 51,3 |
5 | weiblich | 18.889 | 36,0 | 564.076 | 48,7 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 2.484 | 4,7 | 64.314 | 5,6 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 18.851 | 35,9 | 394.767 | 34,1 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 19.792 | 37,7 | 441.918 | 38,1 |
11 | 15 Jahre und älter | 11.348 | 21,6 | 257.544 | 22,2 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund** | ||||
14 | mit MH | 8.611 | 16,4 | 109.552 | 9,5 |
15 | ohne MH | 43.864 | 83,6 | 1.048.991 | 90,5 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2016/17
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 49.339 | 100 | 1.115.038 | 100 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 32.110 | 65,1 | 572.109 | 51,3 |
5 | weiblich | 17.229 | 34,9 | 542.929 | 48,7 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 2.333 | 4,7 | 65.501 | 5,9 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 18.050 | 36,6 | 396.062 | 35,5 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 18.022 | 36,5 | 415.765 | 37,3 |
11 | 15 Jahre und älter | 10.934 | 22,2 | 237.710 | 21,3 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund** | ||||
14 | mit MH | 14.984 | 30,4 | 260.046 | 23,3 |
15 | ohne MH | 34.355 | 69,6 | 854.992 | 76,7 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2017/18
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 49.659 | 100 | 1.106.519 | 100 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 32.451 | 65,3 | 566.470 | 51,2 |
5 | weiblich | 17.208 | 34,7 | 540.049 | 48,8 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 2.340 | 4,7 | 64.868 | 5,9 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 18.387 | 37,0 | 398.465 | 36,0 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 18.175 | 36,6 | 411.697 | 37,2 |
11 | 15 Jahre und älter | 10.757 | 21,7 | 231.489 | 20,9 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund** | ||||
14 | mit MH | 15.947 | 32,1 | 269.325 | 24,3 |
15 | ohne MH | 33.712 | 67,9 | 837.194 | 75,7 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2018/19
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 50.559 | 100,0 | 1.101.299 | 100,0 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 32.974 | 65,2 | 565.015 | 51,3 |
5 | weiblich | 17.585 | 34,8 | 536.284 | 48,7 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 3.914 | 7,7 | 66.847 | 6,1 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 19.024 | 37,6 | 397.168 | 36,1 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 18.132 | 35,9 | 410.290 | 37,3 |
11 | 15 Jahre und älter | 9.489 | 18,8 | 228.994 | 20,6 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund** | ||||
14 | mit MH | 17.755 | 35,1 | 281.385 | 25,6 |
15 | ohne MH | 32.804 | 64,9 | 819.914 | 74,4 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.3 Schüler_innen an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) in Baden-Württemberg 2019/20
wdt_ID | Nach Merkmal | Schüler_innen an SBBZ* (Anzahl) | Schüler_innen an SBBZ* (in %) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (Anzahl) | Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen insgesamt (in %) |
---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt | 51.891 | 100,0 | 1.098.436 | 100,0 |
2 | - | ||||
3 | nach Geschlecht | ||||
4 | männlich | 33.875 | 65,3 | 562.897 | 51,2 |
5 | weiblich | 18.016 | 34,7 | 535.539 | 48,8 |
6 | - | ||||
7 | nach Altersgruppen | ||||
8 | unter 7 Jahre | 2.528 | 4,9 | 66.085 | 6,0 |
9 | 7 bis unter 11 Jahre | 19.597 | 37,8 | 397.451 | 36,2 |
10 | 11 bis unter 15 Jahre | 19.328 | 37,2 | 410.055 | 37,3 |
11 | 15 Jahre und älter | 10.438 | 20,1 | 224.845 | 20,5 |
12 | - | ||||
13 | nach Migrationshintergrund** | ||||
14 | mit MH | 19.272 | 37,1 | 291.992 | 26,6 |
15 | ohne MH | 32.619 | 62,9 | 806.444 | 73,4 |
*) Bis 2014/15 Sonderschulen.
**) MH = Migrationshintergrund: keine deutsche Staatsangehörigkeit, andere Ausprägungen wie „nichtdeutsches Geburtsland“ oder „nichtdeutsche Verkehrssprache“ in der Familiewurden in diesem Schuljahr nocht nicht erhoben.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Inklusiv beschulte Schüler_innen
Inklusiv beschulte Schüler_innen
Dargestellt werden die Anzahl und die Förderschwerpunkte inklusiv beschulter Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg.
Abbildung F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/21 nach Förderschwerpunkt
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2020/21 nach Förderschwerpunkt
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt | Lernen | Geistige Entwicklung | Körperliche und motorische Entwicklung | Sehen | Hören | Sprache | Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt (Anzahl) | 8.994 | 5.801 | 822 | 417 | 51 | 134 | 729 | 1.040 |
2 | - | ||||||||
3 | Insgesamt (in %) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
4 | Grundschulen (in %) | 39,5 | 34,4 | 45,5 | 45,6 | 21,6 | 36,6 | 72,8 | 38,5 |
5 | Werkreal-/ Hauptschulen (in %) | 15,3 | 18,0 | 10,7 | 6,0 | 9,8 | 7,5 | 6,9 | 14,8 |
6 | Realschulen (in %) | 7,9 | 6,5 | 6,7 | 12,2 | 17,6 | 15,7 | 4,8 | 15,9 |
7 | Gymnasien (in %) | 0,9 | 0,1 | - | 4,3 | 23,5 | 15,7 | 0,1 | 2,5 |
8 | Gemeinschaftsschulen (in %) | 34,7 | 40,3 | 31,1 | 28,8 | 23,5 | 23,1 | 12,9 | 26,0 |
9 | Sonstige (in %) | 1,7 | 0,8 | 6,0 | 3,1 | 3,9 | 1,5 | 2,5 | 2,4 |
– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Einordnung der Ergebnisse:
Im Jahr 2020/21 wurden insgesamt 8.994 Schüler_innen inklusiv an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Zum Vergleich: 52.440 Kinder und Jugendliche besuchten Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (vgl. Indikator Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren).
Fast zwei Drittel (64,5 %) der inklusiv beschulten Schüler_innen wurden mit dem Förderschwerpunkt Lernen gefördert. Davon 39,5 % in Grundschulen, 34,7 % in Gemeinschaftsschulen und 15,3 % in Werkreal-/Hauptschulen.
Definition:
Dargestellt werden die Anzahl und die Förderschwerpunkte inklusiv beschulter Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg.
Bewertung und empirische Relevanz:
Die allgemeinen Schulen stehen auch Kindern mit Behinderungen, unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung, grundsätzlich offen. Inklusion ist hierbei Aufgabe aller Schulen und Schularten.
Hinweise:
Die Daten zu den inklusiv beschulten Schüler_innen an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg werden erst seit dem Schuljahr 2015/16 in dieser Form erhoben. Daher kann das Vergleichsjahr 2012/13 nicht abgebildet werden.
Datenquelle:
Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2016/17 nach Förderschwerpunkt
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt | Lernen | Geistige Entwicklung | Körperliche und motorische Entwicklung | Sehen | Hören | Sprache | Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt (Anzahl) | 7.946 | 5.316 | 690 | 358 | 47 | 141 | 581 | 813 |
2 | - | ||||||||
3 | Insgesamt (in %) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
4 | Grundschulen (in %) | 51,6 | 48,8 | 50,9 | 65,6 | 40,4 | 45,4 | 74,9 | 49,0 |
5 | Werkreal-/ Hauptschulen (in %) | 16,4 | 19,2 | 12,5 | 4,7 | 6,4 | 6,4 | 5,5 | 16,5 |
6 | Realschulen (in %) | 4,3 | 2,2 | 4,2 | 9,5 | 23,4 | 24,8 | 2,1 | 12,9 |
7 | Gymnasien (in %) | 0,3 | - | - | 1,4 | 12,8 | 0,7 | - | 1,1 |
8 | Gemeinschaftsschulen (in %) | 26,1 | 29,1 | 25,2 | 16,5 | 17,0 | 22,0 | 17,4 | 19,1 |
9 | Sonstige (in %) | 1,4 | 0,7 | 7,2 | 2,2 | - | 0,7 | 0,2 | 1,5 |
– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2017/18 nach Förderschwerpunkt
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt | Lernen | Geistige Entwicklung | Körperliche und motorische Entwicklung | Sehen | Hören | Sprache | Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt (Anzahl) | 8.624 | 5.758 | 788 | 379 | 56 | 148 | 622 | 873 |
2 | - | ||||||||
3 | Insgesamt (in %) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
4 | Grundschulen (in %) | 47,6 | 44,9 | 51,5 | 55,7 | 30,4 | 38,5 | 74,8 | 41,6 |
5 | Werkreal-/ Hauptschulen (in %) | 15,5 | 17,8 | 12,1 | 7,9 | 7,1 | 4,7 | 7,2 | 14,8 |
6 | Realschulen (in %) | 5,4 | 2,9 | 6,7 | 9,8 | 19,6 | 23,6 | 2,4 | 17,0 |
7 | Gymnasien (in %) | 0,7 | 0,1 | - | 3,2 | 21,4 | 7,4 | 0,2 | 2,7 |
8 | Gemeinschaftsschulen (in %) | 29,8 | 33,6 | 27,0 | 21,6 | 21,4 | 25,0 | 14,3 | 22,8 |
9 | Sonstige (in %) | 1,0 | 0,7 | 2,7 | 1,8 | - | 0,7 | 1,1 | 1,1 |
– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2018/19 nach Förderschwerpunkt
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt | Lernen | Geistige Entwicklung | Körperliche und motorische Entwicklung | Sehen | Hören | Sprache | Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt (Anzahl) | 8.867 | 5.849 | 824 | 413 | 55 | 132 | 684 | 910 |
2 | - | ||||||||
3 | Insgesamt (in %) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
4 | Grundschulen (in %) | 44,2 | 39,7 | 49,6 | 52,8 | 29,1 | 35,6 | 75,9 | 42,4 |
5 | Werkreal-/ Hauptschulen (in %) | 14,6 | 17,5 | 9,8 | 6,3 | 3,6 | 5,3 | 6,7 | 12,5 |
6 | Realschulen (in %) | 6,0 | 4,0 | 6,9 | 10,4 | 21,8 | 15,9 | 3,1 | 15,9 |
7 | Gymnasien (in %) | 0,9 | 0,1 | – | 4,1 | 27,3 | 12,9 | 0,1 | 2,7 |
8 | Gemeinschaftsschulen (in %) | 32,5 | 37,7 | 27,1 | 23,7 | 18,2 | 29,5 | 12,6 | 24,4 |
9 | Sonstige (in %) | 1,8 | 1,1 | 6,6 | 2,7 | - | 0,8 | 1,6 | 2,0 |
– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.
Tabelle F2.4 Inklusiv beschulte Schüler_innen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2019/20 nach Förderschwerpunkt
wdt_ID | Nach Merkmal | Insgesamt | Lernen | Geistige Entwicklung | Körperliche und motorische Entwicklung | Sehen | Hören | Sprache | Emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Insgesamt (Anzahl) | 8.894 | 5.797 | 835 | 423 | 56 | 142 | 696 | 945 |
2 | - | ||||||||
3 | Insgesamt (in %) | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
4 | Grundschulen (in %) | 42,0 | 37,1 | 48,3 | 49,9 | 17,9 | 28,9 | 79,0 | 39,3 |
5 | Werkreal-/ Hauptschulen (in %) | 14,7 | 17,5 | 9,7 | 6,6 | 10,7 | 7,0 | 4,6 | 14,6 |
6 | Realschulen (in %) | 7,2 | 5,5 | 7,1 | 10,2 | 14,3 | 17,6 | 2,3 | 18,2 |
7 | Gymnasien (in %) | 1,1 | 0,1 | 0,1 | 4,3 | 33,9 | 21,8 | - | 2,6 |
8 | Gemeinschaftsschulen (in %) | 33,2 | 38,9 | 28,9 | 25,5 | 21,4 | 22,5 | 12,8 | 23,1 |
9 | Sonstige (in %) | 1,7 | 1,0 | 6,0 | 3,5 | 1,8 | 2,1 | 1,3 | 2,2 |
– = Zelle nicht belegt.
Datenquelle: Schulstatistik, eigene Darstellung FamilienForschung Baden-Württemberg im Statistischen Landesamt.